Netzwerkfonds
Der Netzwerkfonds ist eine strategische Ergänzung der quartiersbezogenen Förderangebote der Sozialen Stadt (Aktionsfonds, Projektfonds und Baufonds).
Er dient dazu, in Kooperation mit verschiedenen Partnern insbesondere bewährte und strukturfördernde Maßnahmen aus den ZIS-Fördergebieten von der Quartiersebene auf eine größere Maßstabsebene (quartiers- und/ oder bezirksübergreifend) zu übertragen und durch innovative Ansätze zudem kurzfristige Reaktionen auf gesamtstädtische Entwicklungen zu ermöglichen.
Ziel ist die nachhaltige Stabilisierung und Entwicklung der Fördergebiete (Aktionsräume einschließlich der außerhalb dieser Aktionsräume liegenden QM-Gebiete). Ein Evaluierungskonzept soll integraler Bestandteil der Netzwerkprojekte sein.
Förderfähig sind folgende nicht-baulichen Maßnahmen:
- Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs zu hochwertigen Bildungsangeboten;
- Maßnahmen, die aufeinander abgestimmte bedarfsgerechte Angebote für die von Armut betroffenen Personen ermöglichen;
- Maßnahmen, die der Stärkung des sozialen Zusammenhalts dienen
Die wichtigsten Eckpunkte des Netzwerkfonds sind:
- Fach- und gebietsübergreifende Projekte in QM-Gebieten oder Aktionsräumen
- Projekte mit mehrjähriger Laufzeit ab 50.000 €
- Auswahl der Projekte erfolgt durch SenStadtUm auf Basis der von Bezirken oder Hauptverwaltungen eingereichten Projektvorschläge
- Evaluierungskonzept
Quelle: http://www.pdl-berlin.eu/programme-zis-ii/soziale-stadt.html
Aktuell laufen folgende Netzwerkfondsprojekte bei uns im Gebiet
Der Panke Parcours ist ein Kulturfestival mit verschiedenen Spielorten in Wedding und Gesundbrunnen. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Konzerte, Führungen, DJ-Sets, Performances, Theater, Film und Workshops. Zudem gibt es jedes Jahr das legendäre Entenrennen in der Panke.
Digitales Lernen Berlin will die Möglichkeiten sinnvoller Medienbildung an Schulen, Kitas, und im Nachmittagsbereich transparent gestalten und informiert auf der Webseite über Medienprojekte, die nach Fächern, Altersgruppen und Kompetenzen geordnet sind. Zudem sind auf der Webseite auch Experten zu den jeweiligen Themenschwerpunkten zu finden und ein Veranstaltungskalender mit entsprechenden Terminen.