Lichterketten selbst gemacht

Fünftes Türchen des Lebendigen Adventskalenders in der Zauberhaften Physik

„Wir bauen Lichterketten!“, so war das fünfte Türchen im Lebendigen Adventskalender im Badstraßenkiez angekündigt. Stattfinden sollte das ganze in der Lernwerkstatt der Lichtburgstiftung „Zauberhafte Physik“. Als man gegen 15.30 ankommt, ist noch nicht viel los – es ist ja noch hell, wer soll da Lichterketten bauen? Also noch ein kleiner Gang durch den Kiez und richtig, gegen 16.30 ist nicht nur das Licht weg, sondern auch die Lernwerkstatt gut besetzt.

Klaus Trebeß, der Werkstattleiter, erzählt, dass heute eigentlich ohnehin offenes Treffen ist. Hierher kommen dann regelmäßig 10 bis 15 Kinder, heute wohl ein paar mehr. Anlässlich des Adventskalenders wurde das Programm um die angesprochene Lichterketten-Konstruktion erweitert. Gut so! Denn nun kommt auch visuell ein wenig Adventstimmung an, und wem das Licht der Lichterketten noch nicht heimelig genug ist, dem hilft Trebeß mit einem Prisma, das weißes Licht in seine bunten Einzelteile zerlegt, ins Gemütliche.

Fehlt noch ein bisschen Klingeling und schon ist der Adventsnachmittag perfekt, oder was meint ihr drei Jungs da? Die zocken ungerührt auf den Tablets der Lichtburgstiftung, physikalisches Wissen spielerisch verpackt. Advent scheint sie nicht zu kratzen, mehr schon das neue Spiel auf dem Monitor des anderen. Und so geht’s natürlich auch, denn Neugier gehört zum Advent wie der Stollen zu Dresden. Oder so.

Ein schöner Nachmittag geht zuende, als „Santa“ Klaus Trebeß die Kinder vorsichtig zum Aufbruch bittet und mit seinem goldenen Schlüssel die Pforten schließt, eher er mit seinem Rentierschlitten …

Aber nein, das wäre dann doch zuviel.

Text und Fotos: Johannes Hayner