1 Parkplatz = 1 Parklet

Die neue Straßenraumgestaltung in der Stettiner Straße

Parkraum ist Lebensraum – diesen Ansatz verfolgt das Parklet-Programm des Berliner Senats. Wo heute noch zahllose Autos die Straßenränder dominieren, soll diese Blechfassade in Zukunft mehr und mehr von Oasen urbanen Lebens durchbrochen werden.

Vivien Hard ist Anwohnerin in der Stettiner Straße und Quartiersrätin im QM Badstraße. Sie konnte sich spontan für die Parklet-Förderung des Berliner Senats begeistern. Auf der Website nebenan.de hatte Vivien die Ausschreibung gesehen.

 

photo 2022 05 25 12 46 10photo 2022 05 25 12 45 58photo 2022 05 25 12 45 42

Aufbau des Parklets in der Stettiner Straße 4 in 3 Etappen. Zu sehen ist das gesamte Helfer-Team.

 

Parklets sind „Stadtmöbel“ im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel auf Parkplätzen – aus Holz gebaut und mit Beeten und Bänken ausgestattet. Viviens Hauptmotivation für ihr Engagement waren gar nicht die Beete, sondern die Bänke. Mehr Sitzgelegenheiten für die Nachbarschaft wären hier sinnvoll, dachte sie. Und nahm die Sache in Angriff.

DSC01497 RGB

Das neue Parklet mit zwei großen Sitzbänken in der Stettiner Straße 4

 

Am 20. Mai 2022 nun weiht Vivien Hard mit Anwohner*innen die zwei von ihr initiierten Parklets in der Stettiner Straße 4 und 38 ein. Mit kühlen Getränken lädt sie jeden ein, Platz zu nehmen.

Der erste Schritt bei der Bewerbung für das Aufstellen eines Parklets ist die geeignete Standortwahl, erzählt Vivien. „Es ist wichtig, dass es langfristig möglichst wenig Leute stört.“, sagt sie. Die Standorte in der Straße 4 und 38 kamen in die engere Wahl und sie fragte gezielt Anwohnern*innen, was sie über ein mögliches Parklet an diesen Standorten denken. „Dabei konnte ich mit Leuten sprechen, mit denen ich mich vorher nie unterhalten habe“, erzählt sie. Es war also auch ein Akt sozialer Kontaktaufnahme, der sich mit dieser Aktion verband. Die Rückmeldungen aus der Nachbarschaft waren durchweg positiv und beide Standorte wurden auch von der Senatsverwaltung bewilligt.

Nach der Bewilligung kam der Verein der NaturFreunde Berlin mit der Einladung auf sie zu, den Bau der Parklets zu betreuen. Die Vereine NaturFreunde Berlin e.V. und Berlin 21 e.V. begleiten das Projekt im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und unterstützen bei Antragstellung, Planung und Bau. Das Design der möglichen Parklets hat ebenfalls der Verein NaturFreunde Berlin entwickelt und die zur Verfügung stehenden Module orientieren sich an den Gegebenheiten des konkreten Parkraums. Über diverse Plattformen und Aushänge fand Vivien dann Mitstreiter*innen für den Bau der Parklets. Und dann ging es mit viel Elan in einem Workshop unter Anleitung des Vereins mit dem Bau los.

DSC01514 RGB
Auf die frisch gegossene Erde kommen die ersten Blumensamen

 

Nach der Aufstellung in der Stettiner Straße wurden die Beete zusammen mit der interessierten Nachbarschaft mit richtig viel Kies und Erde befüllt und dann nach und nach zusammen bepflanzt. „Das Kennenlernen geht sehr schnell, wenn man hier so ein kleines Beet hat. Man spricht sich einfach an und weckt so Interesse.“ Bei den Kosten für die Bepflanzung und das Einweihungsfest hat Vivien, zusätzlich zu der Förderung des Senats, finanzielle Unterstützung aus der Aktionsfonds-Jury beim QM Badstraße erhalten, was sie sehr freut.

DSC01505 RGB

Die Blumensamen und Taschenascher sind vom QM gesponsert

 

Das neue Parklet sticht aus der Aufreihung geparkter Autos heraus.
„Wenn man drin sitz, denkt man, Wahnsinn, das ist ein Parkplatz?“, sagt Vivien. Zum Abschluss erzählt sie: „Ich fände es schön, wenn das hier dafür steht, dass sich etwas verändern kann.“

Hier ein Hinweis zur Telegram-Gruppe:
Wir gestalten gemeinsam die Parklets vor der Stettiner Straße 4 und 38. Jede*r kann mitmachen!
https://t.me/parkletsstettinerstr

 

Text und Fotos: Maja Schudi
Fotos vom Aufbau: Vivien Hard