Home: Top-Info

Die nächste Quartiersrat-Sitzung findet am
Dienstag, 09.04.2024 von 17 bis 19 Uhr
im Grüntaler Treff / Kiez Oase statt
Grüntaler Straße 21, Erdgeschoss links

Mehr Infos: Quartiersrat | Quartiersmanagement Badstraße (badstrasse-quartier.de)

-

Was braucht der Kiez? Was möchtest du verändern?

Mahallenin neye ihtiyacı var? Neyi değiştirmek istersin?

  ماذا يحتاج الحي؟ ما الذي ترغب في تغييره في حيّك؟

Das Quartiersmanagement Badstraße entwickelt gemeinsam mit der Bewohnerschaft Strategien, um die Lebensqualität im Stadtteil zu verbessern. Mach mit!

Badstraße mahalle yönetimi ofisi (QM), semtteki yaşam kalitesini artırmak için mahalle sakinleriyle birlikte stratejiler geliştiriyor. Sen de katıl!

تعمل إدارة الحي في Badstrasse مع السكان على تطوير استراتيجيات لتحسين مستوى المعيشة في المنطقة. انضم إلينا!

 

Vielfalt ist gut!

 

 

Wir setzen an, bei der erlebbaren Verschiedenheit und der Vielfalt der Menschen im Quartier, die wir als Qualität verstehen. Dabei treibt uns unser Motto an: ‚Unterschiede gemeinsam leben‘.

Leben im Quartier Badstraße

Aber nicht nur die Menschen im Kiez sind vielfältig, auch das Gebiet zeigt sich mit vielen unterschiedlichen Gesichtern. Der öffentliche Raum ist ein Ort, an dem verschiedene gesellschaftliche Gruppen zusammenkommen. Wir wissen, dass er vielfältigsten Ansprüchen gerecht werden muss. Er soll Orientierung bieten, Identifikation stiften, dem sozialen Austausch dienen und möglichst für Alle funktionieren. Zusammen mit unserer Nachbarschaft möchten wir daher gemeinsam diesen Raum aufwerten und ansprechende, multifunktionale und urbane Treffpunkte entstehen lassen.

Zukunft, Kinder, Jugendliche

Es leben viele Kinder und Jugendliche in unserem Gebiet. Wir möchten den Kiez so gestalten, dass sie sich wohl fühlen und auch Verantwortung für den Kiez übernehmen. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Arbeit im Badstraßenkiez und sind offen für Ideen, Vorschläge, Vorhaben und Träume.

Aktionsfonds 2024

Du möchtest etwas für deinen Kiez tun und brauchst dafür Geld? Ein kleines Fest, eine Kiezputzaktion, ein Workshop, eine Lesung? Deiner Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt!

Ziel des Fonds ist es, Aktionen des freiwilligen Engagements zu unterstützen, die die Bewohnerinnen und Bewohner und lokalen Akteurinnen und Akteure aktivieren und miteinander in Kontakt bringen.

Der Fonds dient der Finanzierung von kurzfristigen und schnell sichtbaren Projekten im Quartier. Dafür können wir dir bis zu 1.500 € pro Projekt beisteuern. Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet die Aktionsfondsjury.

Kriterien zur Auswahl von Projektanträgen

  • - Nutzen für die Gemeinschaft bzw. Nachbarschaft

  • - Förderung der Eigenverantwortlichkeit und Selbsthilfe

  • - Stärkung nachbarschaftlicher Kontakte

  • - Belebung der Stadtteilkultur

  • - öffentliche Darstellung des Quartiers / Imageförderung

  • - Klimaschutz und Klimaanpassung

  • Mittel aus dem Aktionsfonds können hauptsächlich für Sachkosten verwendet werden.

Das Antragsformular und weitere Informationen findest du hier.