Oh, Bellermann!

Kiezfest des Projektes "Klimakiez" am 26. Juni

Drei Abschlepplaster erwarteten diejenigen, die ab 11 Uhr schon zwischen der Grüntaler und der Euler Straße unterwegs waren. Dort wurden nämlich alle Autos umgestellt, um Platz zu schaffen für das Bellermannstraßenfest.

Weiter lesen

Bewegend bewegt

Zwei Kieze haben ein Date

Speeddating - gestern noch hip, heute schnipp? In Zeiten von Tinder und Parship verlieben sich Singles alle 11 Minuten in jemanden neues und live schon mal gar nicht. Geht doch alles digital. Höchstens noch Darkroom - oder was? Na, da kommt das gute alte Speeddating wie Omas Streuselkuchen rüber und hat schon fast was Romantisches …

Weiter lesen

Drittes Bildungsfest – Eine Reise in die Zukunft

Das dritte Bildungsfest im Badstraßenkiez findet in diesem besonderen Jahr mal ganz anders statt. Aus der Corona-Not (und den daraus folgenden Auflagen des Infektionsschutzes) wurde 2020 eine Tugend gemacht. Und was für eine: Wir begeben uns auf eine BILDUNGSREISE IN DIE ZUKUNFT!

Weiter lesen

Katrin und die Kümmelküche

Die grüne Politikerin Katrin Göring-Eckardt engagiert sich im Kiez

Sie muss für Disziplin sorgen. Dafür, dass alle mit einer Stimme sprechen. Absprachen mit anderen Parteien treffen, Mehrheiten organisieren, Standpunkte erarbeiten. Außerdem muss sie Schmorgemüse in Assietten füllen. Wie bitte?? Ja – richtig: Heute verpackt Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, in der Kümmelküche Mittagessen für Bedürftige.

Weiter lesen

Straßenumfrage: Wie hat Corona eure Sommerpläne beeinflusst?

Die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen  werden allmählich zurückgefahren und so trifft man immer mehr Bewohner des Badstraßenkiezes, die sich für einen Spaziergang oder ein Treffen im Freien herauswagen. Einige davon hat unser Kamerateam gefragt, ob die Pandemie ihre Urlaubspläne durchkreuzt hat und was sie von den aktuellen Lockerungen halten.

Weiter lesen

Vom Essen und der Moral

Kostenlose Essensausgabe vor der St.-Pauls-Kirche jeden Mittwoch von 13 – 14:30 Uhr

“Erst kommt das Fressen, dann die Moral”, so heißt es in Brechts Dreigroschenoper. Jetzt mal die Aussage bewusst missverstanden und ganz ins Detail geguckt – da kann man es auch andersrum sagen: “Erst kommt die Moral – und dann das Essen”. So war es jedenfalls hier im Badstraßenkiez der Fall …

Weiter lesen