Weitere Fördermittel
Der Kulturförderpunkt Berlin ist ein kostenloses Beratungs- und Informationsportal für die Berliner Kulturszene hinsichtlich der Finanzierung und Förderung von Projekten. Das breitgefächerte Angebot richtet sich an Künstler*innen, Projektinitiator*innen, Vereine und Institutionen, welche Unterstützung bei der Beantragung von Fördermittel benötigen.
Der InfoPoint Kulturelle Bildung bietet ein kostenloses Beratungs-, Informations- und Vernetzungsangebot für bildungskulturelle Akteure, Institutionen, Verbände und Jugendeinrichtungen hinsichtlich geeigneter Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Gefördert wird der InfoPoint Kulturelle Bildung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin.


Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung (Fördersäule 3) fördert Kooperationsprojekte, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neue Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur verschaffen und diese dabei als künstlerische Akteure unterstützt. Es sind Förderbeträge bis zu 3.000 Euro pro Projekt möglich.

Die Kulturstiftung des Bundes fördert innovative Vorhaben in einem internationalen Kontext, welche kulturellen Austausch und Kooperation begünstigen. Insbesondere solche Projekte, die neue Möglichkeiten und Ansätze im Bereich der Kultur- und Wissensvermittlung anstoßen, werden finanziell unterstützt. Die Förderung ist dabei nicht an ein spezifisches Themenfeld gebunden.
Das Ich bin HIER! Konzept des Förderprojekts ‚Kultur macht stark‘ initiiert und setzt sozialraumorientierte Maßnahmen für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche um. Ziel der Maßnahmen ist es, Kinder und Jugendliche dazu zu befähigen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben bzw. zu entwickeln.
Die Stiftung CHILDREN unterstützt mehr als 50 Kinder- und Jugendeinrichtungen, die sich in sozialen Brennpunkten für Kinder engagieren, die in Armut aufwachsen. Sie fördern in ihren zwei Programmbereichen: CHILDREN JUGEND HILFT! und CHILDREN Entdecker.
Das Programm Freiwilliges Engagement für Nachbarschaften FEIN wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gefördert. Hier können Sachmittel für die Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit beantragt werden.
