Projektfonds – mögliche Bedarf-Kombinationen

Folgend sind Beispiele aufgeführt, wie unterschiedliche Handlungsbedarfe gemeinsam im Rahmen von Projekten / Maßnahmen bearbeitet werden können. Diese Beispiele sollen als Impulse für die Auseinandersetzung mit den identifizierten Handlungsbedarfen dienen.

Die Bedarfe und Maßnahmen sind nach Handlungsfeld farblich markiert.


PF1: Stärkung der Bildungslandschaft Badstraßenkiez durch:
Stärkung des Bildungsstandorts Gesundbrunnen-Grundschule (Arbeitstitel)

  • H2A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
    • Initiative LUNA PARK e.V. (in Koop. mit GBGS und evtl. WBS)
    • Profilstärkung der Schulen
  • H2C2: Schulische und Außerschulische Bildung
    • Kulturelle und Künstlerische Bildung
  • H2A1: Stärkung der Netzwerk- und Kooperationsstrukturen
    • Stärkung von Kooperationen, insb. Schulen-Partner

PF2: Stärkung der Bildungslandschaft Badstraßenkiez durch:
Stärkung der außerschulischen Bildungsangebote (Arbeitstitel)

  • H2A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
    • Lernwerkstätten
  • H2A1: Stärkung der Netzwerk- und Kooperationsstrukturen
    • Stärkung von Kooperationen, insb. Schulen-Partner
  • H2C2: Schulische und Außerschulische Bildung
    • Kulturelle und Künstlerische Bildung
      • Umweltbildung
  • H4C2: Bildungseinrichtungen
    • Gesunde Ernährung
  • H1B1: Öffnung und Qualifizierung von Räumlichkeiten
    • Kümmelküche

PF3: Stärkung und Sichtbarmachung der Beteiligung und des Engagements von Migrant*innen-Selbstorganisationen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen (Arbeitstitel)

  • H1C3: Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen
    • Engagement, Teilhabe
  • H2C3: Erwachsenenbildung
    • Demokratiebildung

PF4: Jugend im Stadtteil – Engagement und Mitgestaltung des Sozialraums (Arbeitstitel)

  • H1C1: Jugendliche
    • Beteiligung, Empowerment, Engagement
  • H1C3: Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen
    • Engagement, Teilhabe
  • H1A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
    • Stärkung und Etablierung von WIB e.V.
  • H2C2: Schulische und Außerschulische Bildung
    • Demokratiebildung
    • Politische Bildung
  • H2C3: Erwachsenenbildung
    • Demokratiebildung
    • Politische Bildung
  • H5A1: Netzwerke
    • Jugend-Gremium
  • H5C1: Kinder und Jugend

PF5: Begegnung und Nachbarschaftsengagement im Badstraßenkiez (Arbeitstitel)

  • H1A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
    • Stärkung und Etablierung Kiezverein Badstraßenkiez e.V.
  • H1C3: Zielgruppen-übergreifend
    • Begegnungsanlässe
  • H5A2: Kümmerer
    • STK / Kiezverein