Projektfonds – mögliche Bedarf-Kombinationen
Folgend sind Beispiele aufgeführt, wie unterschiedliche Handlungsbedarfe gemeinsam im Rahmen von Projekten / Maßnahmen bearbeitet werden können. Diese Beispiele sollen als Impulse für die Auseinandersetzung mit den identifizierten Handlungsbedarfen dienen.
Die Bedarfe und Maßnahmen sind nach Handlungsfeld farblich markiert.
PF1: Stärkung der Bildungslandschaft Badstraßenkiez durch:
Stärkung des Bildungsstandorts Gesundbrunnen-Grundschule (Arbeitstitel)
- H2A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
- Initiative LUNA PARK e.V. (in Koop. mit GBGS und evtl. WBS)
- Profilstärkung der Schulen
- H2C2: Schulische und Außerschulische Bildung
- Kulturelle und Künstlerische Bildung
- H2A1: Stärkung der Netzwerk- und Kooperationsstrukturen
- Stärkung von Kooperationen, insb. Schulen-Partner
PF2: Stärkung der Bildungslandschaft Badstraßenkiez durch:
Stärkung der außerschulischen Bildungsangebote (Arbeitstitel)
- H2A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
- Lernwerkstätten
- H2A1: Stärkung der Netzwerk- und Kooperationsstrukturen
- Stärkung von Kooperationen, insb. Schulen-Partner
- H2C2: Schulische und Außerschulische Bildung
- Kulturelle und Künstlerische Bildung
- Umweltbildung
- Kulturelle und Künstlerische Bildung
- H4C2: Bildungseinrichtungen
- Gesunde Ernährung
- H1B1: Öffnung und Qualifizierung von Räumlichkeiten
- Kümmelküche
PF3: Stärkung und Sichtbarmachung der Beteiligung und des Engagements von Migrant*innen-Selbstorganisationen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen (Arbeitstitel)
- H1C3: Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen
- Engagement, Teilhabe
- H2C3: Erwachsenenbildung
- Demokratiebildung
PF4: Jugend im Stadtteil – Engagement und Mitgestaltung des Sozialraums (Arbeitstitel)
- H1C1: Jugendliche
- Beteiligung, Empowerment, Engagement
- H1C3: Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen
- Engagement, Teilhabe
- H1A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
- Stärkung und Etablierung von WIB e.V.
- H2C2: Schulische und Außerschulische Bildung
- Demokratiebildung
- Politische Bildung
- H2C3: Erwachsenenbildung
- Demokratiebildung
- Politische Bildung
- H5A1: Netzwerke
- Jugend-Gremium
- H5C1: Kinder und Jugend
PF5: Begegnung und Nachbarschaftsengagement im Badstraßenkiez (Arbeitstitel)
- H1A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
- Stärkung und Etablierung Kiezverein Badstraßenkiez e.V.
- H1C3: Zielgruppen-übergreifend
- Begegnungsanlässe
- H5A2: Kümmerer
- STK / Kiezverein