Quartiersrat

Jahreszyklus.jpeg

Jahreszyklus (Orientierung): Sitzungskalender / Schwerpunkte

Sitzungskalender Folgede Übersicht soll als Orientierung zur Übersicht der jährlichen Aufgaben des Quartiersrates darstellen. Verschiebungen sind möglich. September: Termin: 05.09.2023Schwerpunkte:  Abschluss des Jahreszyklus  Bestätigung der QR-Mitgliedschaft Oktober: Termin: 10.10.2023Schwerpunkte:  Beginn des Jahreszyklus…

weiter lesen

Regelungen: Geschäftsordnung / Wahlordnung

Geschäftsordnung des QR-Badstraße (Voralge zur Abstimmung am 07.11.2023) – RGO_QR_QM_Badstraße_Stand_07-11-2023.pdf Wahlordnung des QR-Badstraße ab Oktober 2023Beschluss des QR vom 06.06.2023 – QR-Badstraße_Wahlordnung_2023.pdf  

weiter lesen

Welche Aufgaben hat der Quartiersrat?

Er setzt sich mit Chancen und Problemen im Quartier auseinander. Er diskutiert über Entwicklungsstrategien und Ziele im Quartier. Er berät über Projektideen und diskutiert mit über die Verteilung der Fördermittel…

weiter lesen

Wann finden die Sitzungen statt?

Die Sitzungen des Quartiersrates sind öffentlich. Alle Termine im Jahr 2023: 03.01.2023 von 16:30 bis 18:30 Uhr 07.02.2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr 07.03.2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr 28.03.2023…

weiter lesen

Wer darf an den Quartiersrat-Sitzungen teilnehmen?

Die Quartiersrat-Sitzungen sind öffentlich und jede Person darf teilnehmen. Abstimmen dürfen nur die Mitglieder des Quartiersrates. Wort-Beiträge von Gästen sind aber ausdrücklich erwünscht, um die Perspektive des Quartiersrates zu erweitern.

weiter lesen

Wer sind die Mitglieder im Quartiersrat?

Der Quartiersrat setzt sich aus Bewohner*innen und Akteuren zusammen. Die Bewohner*innen stellen die Mehrheit. Die Mindestanzahl an QR-Mitgliedern ist 15. Es gibt keine Höchstanzahl an QR-Mitgliedern.

weiter lesen

Wie werden Mitglieder in den Quartiersrat aufgenommen?

Akteure: Die Partner*innen der Quartiersentwicklung werden unter Berücksichtigung der Vorschläge des OR durch die Steuerungsrunde benannt. Bewohner*innen: Wenn Interessierte an drei Sitzungen innerhalb von 6 Monaten teilnehmen, werden sie Mitglied…

weiter lesen

Wie lange dauert eine Mitgliedschaft im Quartiersrat?

Mitglieder des Quartiersrates werden in der Regel für zwei Jahre berufen. Eine erneute Wahl ist möglich. Interessierte Personen sollten sich im Regelfall für zwei Jahre verpflichten wollen. Ein Aus- oder…

weiter lesen

Was sagen Mitglieder des Quartiersrates über ihre Arbeit?

Berichte von erfahrenen Quartiersräten sind über diesen Link zu finden.

weiter lesen

27.04.2021

Milieuschutz Herrn Gothe hat in seinem Brief an den Quartiersrat die Ausschreibung von vertiefenden Untersuchungen zur Festlegung einer sozialen Erhaltungssatzung (Milieuschutzgebiet) für den Badstraßen-Kiez angekündigt. Dafür muss aber noch die…

weiter lesen