AUCH Nachbarschaft ist Kunst

Das Projekt AUCH Nachbarschaft ist Kunst ist seit 2018 im Badstraßenkiez aktiv.

Seit dem Start musste sich das Projekt eine nomadische Arbeitsweise aneigenen. Die sie  u.a. im „Dom am Lobe Block“ im August 2019 mit Workshops, Runde-Tisch-Gesprächen, Musik, Theater, Performance uvam. erprobt haben. Es hat sich auch eine Theatergruppe mit Jugendlichen aus dem Kiez etabliert, die sich JA! (Jugend AUCH) nennt.

Resultat des kontinuierlichen Engagements für die Schaffung künstlerischer Begegnungsräume ist unter anderem eine Gartenbühne im Gemeinschaftsgarten Wilde 17 in der Böttgerstraße 17, die das Projekt AUCH in Absprache mit dem Garten-Team gebaut hat.

Das ist besonders erfreulich, weil hier Infrastruktur für künstlerische Projekte geschaffen wurde, die unter Corona-Bedingungen besonders gut genutzt werden können. Die AUCH Gartenbühne in der Wilden 17 bietet Platz für Proben und öffentliche Präsentationen. Am 21.6.21 fand nach langer Pause, eine sehr schöne Auftaktveranstaltung im Lobe Block und in der Wilden 17, mit Lesung, Erzählungen, Super8-Filmen und einem gemeinsamen Kochspektakel statt.