Handlungsfeld 2: Bildung
Übergeordnetes Ziel
Förderung von Chancengleichheit durch Stärkung der Bildungslandschaft im QM-Gebiet Badstraße.
Begriffsbestimmung / Zugrundliegendes Verständnis
- Chancengleichheit meint, dass jeder unabhängig etwa von seiner sozialen Herkunft, seiner Abstammung oder seinem Geschlecht die gleichen Chancen bei Bildung und Beruf bekommen soll.
- Bildungslandschaft bedeutet, dass Kinder und Jugendliche nicht nur in der Schule, sondern auch an vielen anderen non-formalen Bildungsorten und informellen Settings lernen (z.B. in Jugendeinrichtungen, in der Bibliothek, beim Sport, in der Musikschule oder bei anderen Kulturangeboten). All diese Bildungsorte und Angebote sollen in einer Bildungslandschaft mitgedacht werden und unter Verfolgung gemeinsamer Ziele kooperieren.
Handlungsbedarfe
Akteurslandschaft, Kooperations- und Netzwerkstrukturen
- H2A1: Stärkung der Netzwerk- und Kooperationsstrukturen
- Ein starkes Bildungsnetzwerk
- Stärkung von Kooperationen, insb.
- Schulen-Partner
- Grundschulen-Kitas
- H2A2: Stärkung und Erhalt der lokalen Akteur*innen
- Initiative LUNA PARK e.V. (in Koop. mit GBGS und evtl. WBS)
- Profilstärkung der Schulen
- Lernwerkstätten
Infrastrukturelle Beschaffenheit (öffentlich und privat, innen und außen)
- H2B1: Modernisierung und Aufwertung der Ausstattung der Einrichtungen
- (Teilweise in Umsetzung)
- Schulhöfe
- Bibliothek
- H2B2: Qualifizierung des öffentlichen Raums zur Schaffung von Bildungsräumen
- Grünes Klassenzimmer neben Bibliothek
- Stadtraum / Stadtnatur als Lernort
- Ausstattung für Sport im öff. Raum
Zielgruppenspezifische und -übergreifende Inhalte / Angebote
Eigenschaft aller Angebote: Partizipation, Diskriminierungs-kritisch, Inklusiv, Medienkompetenz
Fokussierung nach Bildungsbereich, mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung
- H2C1: Frühkindliche Bildung
- Mehrsprachliche Bildung
- Sport und Bewegung
- H2C2: Schulische und Außerschulische Bildung
- Demokratiebildung
- Kulturelle und Künstlerische Bildung
- Politische Bildung
- Umweltbildung
- H2C3: Erwachsenenbildung
- Demokratiebildung
- Umweltbildung
- Politische Bildung
Stand: 04.02.2025 / Referenz des bisherigen Stands: IHEK 2022, S. 20ff